Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum der Pfauenfarm / Forum of the Peafowl-Farm
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 129 Mitglieder
316 Beiträge & 100 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Ausbrüten Pfaueneier mit BrutmaschineDatum31.05.2022 21:52

    Das kommt ungefähr so hin, die Luftfeuchtigkeit würde ich auch 55 bis 60% erhöhen.
    Alle zwei Stunden wenden muss auch nicht sein, das macht die Henne auch nicht. 3 mal am Tag reicht, aber wenn es dein Brutapparat automatisch macht ist es kein Problem.
    Gruss
    Reinhold

  • Wie zähme ich einen PfauDatum02.02.2022 07:23
    Foren-Beitrag von Reinhold Bauer im Thema Wie zähme ich einen Pfau

    Hallo SuziQ,
    einfach mal ausprobieren für was sie alles stehen und liegen lassen. Ich gebe meinen jeden Abend ein paar Erdnüsse oder Mehlwürmer und dafür machen sie fast alles.

    Am Besten Erdnüsse in eine Dose und diese schütteln bevor man ihnen welche hin streut, dann klappt das mit dem zu laufen relativ schnell.

    Eines gilt es aber zu bedenken, wenn die Brutzeit da ist werden sich die Hennen irgendwo ein Nest machen und auf einmal verschwunden sein. Wenn du dann Glück hast tauchen sie nach 4 Wochen mit Nachwuchs auf, wenn es dumm läuft holt sie in der Zeit der Fuchs.

    Freilauf ist schön, aber wenn die Eiablage kommt sollte man den Freiraum der Hennen am Nachmittag, wenn sie legen begrenzen.

    Gruss
    Reinhold

  • Eier vom Feld in den Stall platzierenDatum15.05.2020 16:00

    Das wir nicht funktionieren. Die Henne wird von den Eiern aufstehen. Das einzige was ihr machen könnt sich Nachts mit einer Kiste abdecken und schützen und zu Sicherheit noch einen Elektrozaun drum. Das ist die einzige Möglichkeit.
    Sofern das nicht möglich ist würde ich der Henne die Eier weg nehmen und im Stall einen Platz vorbereiten und dort ein Ei hin legen.
    Sie wird vermutlich nochmals anfangen zu legen und Pfauenhenne legen immer Abends vor dem Dunkel werden. Sie dann einfach immer ab 16:00 Mittags in den Stall sperren dann wir sie dort ein Gelege machen und brüten.

    Gruss
    Reinhold

  • Brüten und SchlupfDatum11.05.2020 13:22
    Foren-Beitrag von Reinhold Bauer im Thema Brüten und Schlupf

    Bei den blauen ist das nicht das grosse Problem. Was aber in Kunstbrut immer passieren kann ist, dass die Zehen sich nach dem Schlupf nicht gerade stellen und dann muss man sie entsprechend tapen sonst haben sie dann ein ganze Leben lang krumme Zehen.

  • Hallo Verana,

    den ersten Fehler habt ich schon einmal beim Fangen gemacht, ihr dürft einen Pfau niemals an den Federn halten, denn Pfauen haben die sogenannte Schockmauser.
    Jetzt sind die Federn zwar weitestgehend nachgewachsen aber noch nicht völlig ausgewachsen und deshalb die Kiele not nicht hart und dann knicken beim balzen Federn ab und fallen aus.
    Schaut euch einmal die Federn an, ich bin mir sicher der Schaft ist noch nicht ganz ausgewachsen und noch weich.

    Gruss
    Reinhold

  • Bekommt der Pfau einen Knax?Datum30.04.2020 17:47
    Foren-Beitrag von Reinhold Bauer im Thema Bekommt der Pfau einen Knax?

    Hallo,
    da muss er und du jetzt durch. Um diese Zeit wo die Hähne in balz stehen und die Hormone hoch sind darf man schlicht einfach auch keinen jungen Hahn dazu setzen. Damit sollte man immer warten bis die Schleppe abgeworfen ist, dann läuft alles viel ruhiger ab.
    Es besteht auch die Gefahr dass er ihn, sobald ihr sie zusammen raus last, dass er ihn jetzt weg scheucht.
    Gruss
    Reinhold

  • Pfauenhähne ohne Hennen halten?Datum29.12.2019 11:03

    Hallo,
    erzählt wird viel, letztendlich sind das Dinge die sehr selten vorkommen aber nicht ausgeschlossen werden können. Die Tiere sind alle etwas verschieden und da gibt es immer wieder einmal Individuen die etwas aus der Reihe schlagen.
    In der Regel sollte es mit den zwei Hähnen kein Problem geben. Wenn sie miteinander aufwachsen und eine Henne worum sie sich streiten können gibt es auch nicht.
    Das mit dem Abwandern und auf Brautschau gehen dürfte ebenfalls kein Problem sein wenn da noch ein paar Hühner sind.

    Es ist nie ausgeschlossen, dass es nicht zu Problemen kommt aber eine 100% Garantie gibt es im Leben nie und wenn es dazu kommt muss man halt schauen was man macht.
    Gruss
    Reinhold

  • Pfauenhähne ohne Hennen halten?Datum13.11.2019 06:35

    Hallo,

    ob sie mehr das Rad schlagen mag ich bezweifeln, das machen sie in der Balzzeit so oder so. Was sie aber mit Sicherheit machen ist öfter rufen, denn da steckt dann einer den anderen an.

    Ob sie auf Brautschau gehen lässt sich nicht so sagen, das hängt viel vom Individuum ab. Jeder Tier hat da seinen eigenen Charakter.
    Die Henne wird nicht zwingend mehr gestresst sein. Denn sie wird einfach Abstand zu den Hähnen einhalten. Was aber im Freilauf passieren kann, dass sie sich irgendwo einen Brutplatz sucht und da sie am Boden brütet ist sie dann im Freien in der Nacht gerne Fuchsfutter.
    Die Eier wegnehmen ist schlecht, dann legt sie weiter und weiter, besser ist die Eier mit einer Nadel anzustechen, dann sitzt sie brütet, aber es schlüpft nichts und nach 3 oder 4 Wochen nimmt man dann die Eier weg.

    Wenn du dir Tiere anschaffst und möchtest, dass sie Nachts immer im Stall übernachten, dann musst du aber Tiere beschaffen, die das gewöhnt sind.
    Sonst wird es schwierig ihnen das anzugewöhnen, sie werden dann Abends immer ab in die Bäume gehen.

    Gruss
    Reinhold

  • Junge Pfauen suchen ein neues Zuhause!Datum10.06.2019 11:14

    Hallo Stephanie,
    was hättet ihr euch den preislich für ein Paar vorgestellt?
    Gruss
    Reinhold

  • Pfauen StallDatum12.02.2019 09:51
    Foren-Beitrag von Reinhold Bauer im Thema Pfauen Stall

    Hallo Carsten,
    bei den Grössen kann ich dir nicht empfehlen Pfauen zu halten. Der Stall sollte dann schon mindestens 3x3m haben und in einer Voliere mit 3x2m kann sich ein Hahn mit geöffneter Schleppe ja nicht einmal drehen ohne dass er ansteht.
    Die Voliere muss min. so ca. 9x6m haben! Alles andere ist nicht Tiergerecht. Einen Ausflug bei so einer kleine Voliere werden sie nicht annehmen, denn der Platz ist viel zu klein damit sie bequem runter fliegen können.
    Ob die Tiere nun aus Kunstbrut oder Naturbrut stammen spielt eigentlich keine Rolle. In der Regel brüten sie immer zuverlässig, wenn man sie lässt und einen geeigneten Platz haben.

    Gruss
    Reinhold

  • Hallo,
    ich gebe generell keine Eier ab, aber wenn du Interesse an Jungtieren hast, dann melde dich einfach einmal bei mir.
    Gruss
    Reinhold

  • Hallo,

    ich würde die Beiden noch nicht raus lassen, wenn ich den Eindruck hätte, dass sie noch sehr scheu sind. Lieber noch etwas warten als sie davon fliegen zu sehen.
    Pfauen trinken sehr wenig, deshalb habt ihr vielleicht den Eindruck sie nehmen die Wasserspender nicht an. Das kann aber nicht sein sie müssen trinken, wenn auch wenig und nach der Zeit wären sie schon längst verdurstet.
    Beim Futter würde ich sie versuchen an Erdnüsse zu gewöhnen. Darauf stehen die meisten Pfauen, wenn sie sie einmal kennen. Da legen sie dann auch die Scheue ab. Nur mit Ansprache ist es schwierig. Über das Futter stellen sich wesentlich schneller Fortschritte ein.

    Hühnerfutter ist in der Regel etwas zu mastig für Pfauen. Gib ihnen etwas Turteltauben Futter dazu.

    Gruss
    Reinhold

  • Es ist auf jeden Fall ein Spalding (Jade) Pfau. Kreuzung zwischen Blauen und Ährenträger Pfauen.
    Mit 4 Monaten ist es noch schwierig das Geschlecht zu bestimmen. Ich würde im Moment auf Henne tippen. Um sicher zu sein müsste man aber nochmals in 2 Monaten genau die Brustfedern anschauen.

    Gruss
    Reinhold

  • Nachwuchs vermeiden (?)Datum12.03.2017 09:24
    Foren-Beitrag von Reinhold Bauer im Thema Nachwuchs vermeiden (?)

    Also, dass meine Hennen mehr Distanz aufbauen kann ich nicht bestätigen. Im Freilauf kann es sein, dass die Hennen immer neue Verstecke suchen um ihr Gelege zu machen, da sie dem alten Nistplatz nicht mehr trauen, denn dort hatten sie ja keinen Erfolg.
    Die Hennen in dieser Phase das komplett im Freilauf machen zu lassen empfehle ich so oder so nicht. Sie Brüten dann 4 Wochen am Boden und sind dann Nachts eine gefundene Beute für den Fuchs.
    Dann muss man anfangen Abends einen Elektrozaun etc. um das Gelege zu ziehen.

  • Nachwuchs vermeiden (?)Datum10.03.2017 06:49
    Foren-Beitrag von Reinhold Bauer im Thema Nachwuchs vermeiden (?)

    Hallo Tierfreundin98,

    das bist du einigen Fehlinformationen auf den Leim gegangen. Erstens eine Pfauenhenne brütet in der Regel nur ein einzige Gelege pro Jahr aus und das sind dann normallerweise ca. 5 Eier und dann ist es nicht gesagt, dass aus allen Eiern Küken schlüpfen.

    Sie macht natürlich mehrere Gelege, wenn man ihr die Eier weg nimmt und sie nicht brüten lässt. Eine Kastration ist genauso Unsinn, wenn du keinen Nachwuchs möchtest, dann nimmt man ihr die Eier weg und isst sie ganz einfach. Man kann sie auch brüten lassen und sticht z.B. in ein paar Eier ein kleine Loch und lasst ihr dann nur 2 zum Brüten, dann gibt es max. 2 Küken. Die Henne ist auch zufrieden wenn sie nur ein einziges Küken zu versorgen hat. Sie Leidet aber auch nicht, wenn man sie gar nicht brüten lässt.

    Für die Nachzuchten muss man dann natürlich Abnehmer finden und das gestaltet sich je nachdem nicht immer ganz einfach. So wie ich gehört habe gibt es auch welche die sie Essen, das kommt bei mir aber nicht in Frage.

    Gruss
    Reinhold

  • Danke für das Update,
    das hört sich gut an und wenn ihr euch weiter so mit ihn abgebt, dann werdet ihr noch viel und lange Freude an ihm haben.
    Gruss
    Reinhold

  • Du kannst ja einmal an einem freien Tag (Wochenende mit dem Freilaufen beginnen) dann kann man beobachten was er macht. Alles langsam angehen.

    Das mit dem antrainieren ist etwas schwieriger. Du kannst ihn ja Abends nicht da hinein (hoch) Treiben. Da musst du ihn am Anfang gezielt rein locken und den Ausgang schliessen dass er darin übernachten muss dann gewöhnt er sich daran.
    Dann gibt es da noch ein weiteres Problem. Eine Scheune ist relativ dunkel innen und die Tiere gehen in der Dämmerung ungern in ein dunkles Loch, deshalb müsstest du eine Zeitgesteuerte Lampe installieren, dann wird die Scheune wesentlich lieber angenommen und die Tiere gehen auch zuverlässiger rein.

    Was die Hennen machen, wenn sie einen Brutplatz suchen kann keiner voraussagen. Entweder man lässt es darauf ankommen oder man sperrt sie zum Legen immer ein dann kann man das kontrollieren.

    Gruss
    Reinhold

  • Hallo,
    das mit der Voliere/Stall würde ich nicht ändern und würde mir auch eine Henne anschaffen, die das gewöhnt ist. So hast du lange Spass mit den beiden. Hennen sind Bodenbrüter und so hast du immer die Möglichkeit zu kontrollieren wo sie brütet. Im Freien wird es schwierig, da wird sie ganz schnell Fuchsfutter.
    Für einen erwachsenen Pfau ist ein Marder zwar kein Problem, aber es reicht aus, wenn er Nachts auf dem Baum einmal aufgescheucht wird und dann runter fällt, dann hockt er am Boden und der Fuchs lässt sich nicht zweimal bitten.
    Wenn du es so wie es jetzt ist weiter machst wirst du lange Freude an ihm haben (natürlich mit einer passenden Henne).
    Eine Henne reicht es müssen nicht mehrere sein, rufen wird der Hahn so oder so, aber das gehört dazu, sonst muss man keine Pfauen halten.

    Eingewöhnt ist er schon, sonst wäre er schön längst abgehauen.

    Gruss
    Reinhold

  • Hallo Necmi,

    ich kann dich beruhigen, das ist bei mir dieses Jahr auch das erste mal passiert. Meine Schwarzflügelhenne hatte gebrütet und nach ca. 2 Monaten ihre ersten 5 Küken verstossen und wieder angefangen zu legen. Im Moment sitzt sie wieder auf 6 Eiern.

    Das ist ein Verhalten, dass ich so noch nie beobachtet habe. Bei uns war in diesem Jahr das Wetter sehr speziell. Ich gehe davon aus, dass das die Henne irgendwie durcheinander gebracht hat. Bisher hatte ich so ein Verhalten auch noch nie.

    So wie es schein bin ich nicht der einzige. Ich mache mir darüber aber keine weiteren Gedanken, das wird vermutlich nächstes Jahr wieder ganz anders aussehen.

    Viele Grüsse
    Reinhold

  • legt nichtDatum12.05.2016 18:53
    Foren-Beitrag von Reinhold Bauer im Thema legt nicht

    Hallo Maria,
    Pfauen sind keine Legemaschinen wie Hühner. Normal legt eine Henne ca. 5 Eier für ein Gelege. Danach kommt immer eine Legepause.
    Gruss
    Reinhold

Inhalte des Mitglieds Reinhold Bauer
Beiträge: 130
Geschlecht: männlich
Seite 1 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz