Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum der Pfauenfarm / Forum of the Peafowl-Farm
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 152 mal aufgerufen
 Forum der Pfauenfarm / Forum of the Peafowl-Farm
SuziQ Offline



Beiträge: 1

26.12.2021 21:15
Wie zähme ich einen Pfau Antworten

Hallo liebes Forum
Ich bin neu hier bei euch und stelle mich kurz vor. Ich bin seit heurigem Herbst Besitzer von 2 Pfauen Pärchen und richtig stolz darauf. Wir leben im schönen Niederösterreich umgeben von Wäldern und Wiesen.
Im Frühjahr 2022 sollen unsere Pfauen in die Freiheit gelassen werden. Wir wollen das sie sich frei bei uns bewegen können. Nun zu meiner Frage...
Was fressen eure Pfauen am liebsten, also ich meine Leckerli und wie habt ihr sie zahm gemacht. Zahm im Sinne von auf Ruf zu zufliegen bzw mit zu laufen?
Wer hat einige Ideen? Freu mich auf eure Antworten.
LG SuziQ

Reinhold Bauer Offline



Beiträge: 130

02.02.2022 07:23
#2 RE: Wie zähme ich einen Pfau Antworten

Hallo SuziQ,
einfach mal ausprobieren für was sie alles stehen und liegen lassen. Ich gebe meinen jeden Abend ein paar Erdnüsse oder Mehlwürmer und dafür machen sie fast alles.

Am Besten Erdnüsse in eine Dose und diese schütteln bevor man ihnen welche hin streut, dann klappt das mit dem zu laufen relativ schnell.

Eines gilt es aber zu bedenken, wenn die Brutzeit da ist werden sich die Hennen irgendwo ein Nest machen und auf einmal verschwunden sein. Wenn du dann Glück hast tauchen sie nach 4 Wochen mit Nachwuchs auf, wenn es dumm läuft holt sie in der Zeit der Fuchs.

Freilauf ist schön, aber wenn die Eiablage kommt sollte man den Freiraum der Hennen am Nachmittag, wenn sie legen begrenzen.

Gruss
Reinhold

Gast
Beiträge:

30.05.2022 13:23
#3 RE: Wie zähme ich einen Pfau Antworten

Hallo Reinhold, danke für deine Antwort, habe es jetzt erst gesehen und gelesen.

Mittlerweile sind die 4 draussen und 2 fressen sogar aus der Hand.

Werde deinen Tipp mit den Hennen beherzigen.

LG Susi

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz