Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum der Pfauenfarm / Forum of the Peafowl-Farm
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 293 mal aufgerufen
 Forum der Pfauenfarm / Forum of the Peafowl-Farm
Carsten Offline



Beiträge: 3

12.02.2019 03:45
Pfauen Stall Antworten

Hallo,
Wir planen uns ein Pfauenpärchen anzuschaffen. Meine Frage zum Stall. Wir haben einen Stall, der 1,5 x 3 Meter misst inkl. Fenster und Lichtplatten. Die Höhe beträgt ca. 2,5 meter. Geplant ist, hierin einige Sitzstangen anzubringen, so dass sie Hochhüpfen können um dort zU übernachten. Draußen kommt eine Drahtvoliere in voller breite, also 3m x 2m Länge. Hier soll ein großer Ausflug auf 2 m angebracht werden, so dass die pfauen nach der Eingewöhnung ganztägig rein und raus können wie sie möchten jedoch stets drinnen gefüttert werden.
Werden die pfauen den Stall annehmen oder ist er zu klein?

Und noch eine evtl. Blöde Frage...
Werden pfauen die per hand großgezogen würden und aus der Brustmaschine kommen ihr eigenes Gelege später verlässlich ausbrüten und gute Mütter?
Bei den Hähnen müsste das ja "egal" sein...

Vielen Dank im voraus

Reinhold Bauer Offline



Beiträge: 130

12.02.2019 09:51
#2 RE: Pfauen Stall Antworten

Hallo Carsten,
bei den Grössen kann ich dir nicht empfehlen Pfauen zu halten. Der Stall sollte dann schon mindestens 3x3m haben und in einer Voliere mit 3x2m kann sich ein Hahn mit geöffneter Schleppe ja nicht einmal drehen ohne dass er ansteht.
Die Voliere muss min. so ca. 9x6m haben! Alles andere ist nicht Tiergerecht. Einen Ausflug bei so einer kleine Voliere werden sie nicht annehmen, denn der Platz ist viel zu klein damit sie bequem runter fliegen können.
Ob die Tiere nun aus Kunstbrut oder Naturbrut stammen spielt eigentlich keine Rolle. In der Regel brüten sie immer zuverlässig, wenn man sie lässt und einen geeigneten Platz haben.

Gruss
Reinhold

Carsten Offline



Beiträge: 3

12.02.2019 20:55
#3 RE: Pfauen Stall Antworten

Danke für die schnelle Antwort.
Das sollte nicht so rüberkommen als wollten wir die pfauen in "zu kleinen käfigen" einsperren.
Der Stall bzw. Das hoffentlich genutzte Nachtquartier wird dann ca 3 x 3 werden. Auf eine Voliere werden wir wohl verzichten, so dass die pfauen den Stall in einer Höhe von ca. 2m verlassen können (damit hund, katze, fuchs und co. Nicht reinkönnen) und sich auf dem Hof etc. Frei bewegen können.

Gruß

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz