Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum der Pfauenfarm / Forum of the Peafowl-Farm
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 269 mal aufgerufen
 Forum der Pfauenfarm / Forum of the Peafowl-Farm
Necmi Akyol Offline



Beiträge: 3

07.08.2016 16:05
Ungewöhnliches Verhalten von Pfauenhennen... Antworten

Sehr geehrte Pfauen-Freunde...

Für eventuelle Rechtschreibfehler möchte ich mich im Voraus entschuldigen.

Ich betreibe seit 2007 in der Türkei eine Hobby-Zucht von blauen Pfauen. Da sie in der Regel (für uns Menschen) an ungewöhnlichen Orten ihre Eier legen und dort auch brüten wollen, habe ich in der Vergangenheit die meisten Jungen mit Hilfe eines Inkubators schlüpfen lassen, wobei ich anschließend gewöhnliche Hennen oder Puten als Pflegemütter eingesetzt hatte. Im Laufe der Zeit habe ich es geschafft, dass alle meiner Pfauenhennen an, für uns geeigneten , ungefährlichen Stellen ihre Eier legen und diese auch dort ausbrüten.

Nach meinen Erfahrungen in den letzten Jahren, erfolgte die Aufzucht der Küken durch die Pfauenhennen unproblematisch. Ich konnte mich stets auf deren Aufmerksamkeit gegen Fressfeinde aus der Luft, dem Schutz der Kücken vor anderen Gefahren sowie der zuverlässigen Fütterung des Nachwuchses verlassen. Meistens hielt diese Beziehung zwischen den Kücken und der Henne bis zur nächsten Brutsaison an.

Doch dieses Jahr habe ich wesentlich deutliche Abweichungen im Verhalten der Pfauenhennen registriert .

Dazu ein Beispiel:

Eine der Hennen
1. legte am 01.03.2016 ihr erstes Ei
2. am 09.03.2016 legte es ihr fünftes Ei und fing an zu brüten
3. am 09.04.2016 schlüpften die Kücken (mit einer Verspätung von 3 Tagen)
4. Anfang Juli 2016 (Kücken etwa 80 Tage alt) fing sie an die Jungtiere zu bedrängen
5. Kurz danach fing sie wieder an sich erneut mit unserem Hahn zu paaren
6. am 19.07.2016 legte sie erneut ihr erstes von 5 Eiern