Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum der Pfauenfarm / Forum of the Peafowl-Farm
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 163 mal aufgerufen
 Forum der Pfauenfarm / Forum of the Peafowl-Farm
Verena Offline



Beiträge: 2

30.04.2020 15:03
Wann lassen eure Hähne die Schleppe fallen? Antworten

Hallo, mein 3 jähriger Emerald Spalding Hahn lässt seit 2 Tagen immer Mal wieder Schleppenfedern fallen. Ist das um diese Jahreszeit normal? Wir mussten ihn im Dezember einmal einfangen und dabei hat er seine Schleppenfedern fallen lassen. Diese sind jedoch wieder nachgewachsen. Auf dem Foto sieht man noch die letzten verbliebenen langen alten Federn und jene, welche danach nochmals nachgewachsen sind. Bin mir jetzt nicht sicher, ob er nur die paar Alten verliert oder dìe anderen auch schon, denn er hat auch schon Kürzere fallen gelassen. Letztes Jahr hatte er noch nicht so viele und da war es Juni/Juli.

Danke euch
Verena

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20200409_175936.jpg 
Reinhold Bauer Offline



Beiträge: 130

01.05.2020 10:56
#2 RE: Wann lassen eure Hähne die Schleppe fallen? Antworten

Hallo Verana,

den ersten Fehler habt ich schon einmal beim Fangen gemacht, ihr dürft einen Pfau niemals an den Federn halten, denn Pfauen haben die sogenannte Schockmauser.
Jetzt sind die Federn zwar weitestgehend nachgewachsen aber noch nicht völlig ausgewachsen und deshalb die Kiele not nicht hart und dann knicken beim balzen Federn ab und fallen aus.
Schaut euch einmal die Federn an, ich bin mir sicher der Schaft ist noch nicht ganz ausgewachsen und noch weich.

Gruss
Reinhold

Verena Offline



Beiträge: 2

01.05.2020 21:44
#3 RE: Wann lassen eure Hähne die Schleppe fallen? Antworten

Hallo Reinhold,

danke für deine Antwort. Ja, stimmt es war fast ein Ding der Unmöglichkeit ihn einzufangen und als ich ihn erwischte wehrte er sich so extrem und mit einer wahnsinns Kraft, dass ich nochmals zupacken musste und nur mehr die Federn erwischte, leider...
Ja genau, die Federn sind am Kiel auch platt gedrückt und dort gleich rot/schwarz wie jene, welche beim Fangen abgebrochen sind, also waren sie wahrscheinlich auch noch durchblutet. Aber dann bin ich beruhigt, hatte schon Angst, dass er vielleicht eine Mangelerscheinung oder sonstige Krankheit haben könnte und deshalb alles fallen lässt.

Vielen lieben Dank für deine informative Antwort
Verena

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz