Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum der Pfauenfarm / Forum of the Peafowl-Farm
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 374 mal aufgerufen
 Forum der Pfauenfarm / Forum of the Peafowl-Farm
Heike Offline



Beiträge: 2

21.10.2008 19:42
Pfauhenne bekommt "Augenfedern" antworten

unsere jetz 18-jährige Pfauhenne bekommt jetzt zum erstenmal 3 "Augenfedern". Dies haben wir bis jetzt bei noch keiner Hene gesehen. Ferner wird ihr sonst schon recht ergrauter Kopf, wieder schön blau. Wir stehen vor einem Rätsel. Weiß jemand wie das kommt?
Unsere Oldiarchieline lebt mit ihrer Tochter und jetzt noch 2 kleinen Enkeln (wir wissen noch nicht was es ist) und dem Hahn in einer Voliere.

Reinhold Bauer Offline



Beiträge: 119

22.10.2008 08:00
#2 RE: Pfauhenne bekommt "Augenfedern" antworten

Hallo Heike,

ich habe so etwas auch noch nicht gesehen oder gehört. Aber wie du unten schreibst ist die Dame ja schon recht betagt. Ich denke es hat mit einer Hormonveränderung zu tun.
Hat die Henne denn noch Eier gelegt in diesem Jahr?
Es könnte ein ähnlicher Prozess wie die Wechseljahre beim Menschen sein. Dann verändert sich der Hormonhaushalt auch.
Es ist auf jeden Fall Interessant das Phänomen weiter zu verfolgen.

Gruss Reinhold

Heike Offline



Beiträge: 2

22.10.2008 20:38
#3 RE: Pfauhenne bekommt "Augenfedern" antworten

Dieses Jahr hat sie keine Eier mehr gelegt. Wir haben es zumindestens nicht bemerkt. Letztes Jahr hat sie noch gelegt und auch die Eier ihrer Tochter mit ausgebrütet.

Reinhold Bauer Offline



Beiträge: 119

22.10.2008 21:19
#4 RE: Pfauhenne bekommt "Augenfedern" antworten

Hallo Heike,

das deckt sich mit meiner Vermutung, dass es durch das hohe Alter bei der Henne zu einer Hormonumstellung gekommen ist. Dadurch nimmt sie etwas männliche Züge an.
Das ist die einzige plausible Erklärung für mich. Es gibt nicht so viele Pfauendamen die dieses Alter erreichen und deshalb kann man so etwas auch nur sehr selten beobachten.

Ich wünsche euch, dass ihr noch lange Spass and der Seniorin haben könnt. Vielleicht kannst du noch ein Bild der Henne hier einstellen, wäre schön wenn ich und andere es auch sehen könnten.

Gruss Reinhold

Reinhold Bauer Offline



Beiträge: 119

26.10.2008 12:49
#5 RE: Pfauhenne bekommt "Augenfedern" antworten

Hallo Heike,

danke für die Bilder, ich habe diese hier hochgeladen, so dass auch andere sie sehen können. Das sieht ja interessant aus. Auf dem Bild 1 ist schön zu sehen, dass auch die Sperberung auf den Rückenfedern zugenommen hat.
Beim Betrachten der Bilder und mit dem Wissen, dass die Henne diesen Sommer nicht mehr gelegt hat, bin ich mir sicher, die Ursache ist eine Hormonumstellung durch das Alter. Die weiblichen Hormone haben abgenommen und dadurch überwiegen etwas mehr die männlichen Hormone.

Weiterhin viel Spass mit Archeline.

Gruss Reinhold

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Archeline 1.JPG  archieline 2.JPG 
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen