Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum der Pfauenfarm / Forum of the Peafowl-Farm
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 657 mal aufgerufen
 Forum der Pfauenfarm / Forum of the Peafowl-Farm
joshua ( Gast )
Beiträge:

14.10.2008 08:41
voliere oder stall? Antworten

ich wollte wissen ob man pfauen in ställen oder volieren hält.

Reinhold Bauer Offline



Beiträge: 130

14.10.2008 08:48
#2 RE: voliere oder stall? Antworten

Hallo Joshua,

die Haltungsart kommt auf die Pfauenart an. Ährenträger muss man in einem Stall mit angrenzender Voliere halten. Den Stall brauchen sie, das sie nicht winterhart sind und bei kalter Witterung im Stall bleiben müssen. Die Voliere ist notwendig, da sie nicht standordtreu sind und sonst eventuell davon fliegen.

Blaue Pfauen sind winterhart und standordtreu. Deshalb können sie nach der Eingewöhnung komplett im Freien ohne Stall und Voliere gehalten werden. Ich empfehle wegen den Nachbarn jedoch immer, dass man darauf achtet, dass sie nachts in einem geschlossenen Stall übernachten. Damit schliesst man eine nächtliche Ruhestörung aus.

Gruss Reinhold

Mecki Offline



Beiträge: 1

27.10.2008 14:49
#3 RE: voliere oder stall? Antworten

Ich betreue seit 1.September ein blaues Pfauenpaar , daß in der
Voliere gehalten wird.Henne schon 4 jährig,Hahn im 2.Jahr.
Er bekommt langsam seine ersten langen Augenfedern.
Bin noch sehr unsicher was ich den Tieren als Grünfutter anbieten kann !
Welche Krankheiten können Pfauen bekommen?
Wäre schön etwas dazu lesen zu können.
Gruß Mecki

Reinhold Bauer Offline



Beiträge: 130

27.10.2008 21:35
#4 RE: voliere oder stall? Antworten

Hallo Mecki,

normalerweise sind Pfauen sehr gesunde Tiere. Erwachsene Pfauen werden so gut wie nie Krankheiten. Einzige Ausnahme stellt die Schwarzkopfkrankheit dar. Diese tritt aber in der Regel nur auf, wenn sie zusammen mit Hühnern gehalten werden.
Pfauen fressen fast alles, du kannst ihnen Grass, Äpfel oder anderes Obst und Gemüse geben. Achte aber darauf dass es nicht zu viel ist und dann verdirbt.

Ich empfehle dir entwurme die Tiere ein bis zweimal im Jahr, dann wirst du im Normalfall keine Gesundheitsprobleme haben. Ein Wurmbefall kann nämlich das Immunsystem der Tiere schwächen.

Gruss Reinhold

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz