Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum der Pfauenfarm / Forum of the Peafowl-Farm
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 322 mal aufgerufen
 Forum der Pfauenfarm / Forum of the Peafowl-Farm
Monika ( Gast )
Beiträge:

14.10.2008 08:43
Pfauen-Ansprüche an den (zukünftigen?) Halter antworten

Lieber Herr Bauer!

Auf die Gefahr hin, dass sie ähnliche Fragen schon des öfteren hatten, wollte ich mich erkundigen, welche Ansprüche ein (blaues) Pfauenpärchen an seinen künftigen Halter eigentlich stellt, um sich auch wirklich wohl fühlen zu können: Ist ein 1000qm-Garten ausreichend für den Freilauf der Tiere? Ist es möglich, dass sie mit gestutzten Federn und bei entsprechender Eingewöhnung "Ausflüge" in die Nachbarschaft unterlassen. In welchem Alter sollte man sich die Tiere zulegen, um sie am besten einzugewöhnen? Wie sieht es mit dem Vogelkot und der Verschmutzung aus? Sollte die Voliere mit einem Wasserbecken gestaltet sein? Wie groß sollte eine Kombination aus Stall und Voliere mindestens sein? Könnte es ein Problem mit einem Swimming-Pool im Garten geben (wegen dem chlorhaltigen Wasser)? Welche Maßnahmen sollte man im Winter und im Urlaub treffen?

Herzliche Grüße und Gratulation zu ihren schönen Tieren und Zuchterfolgen, Monika

Reinhold Bauer Offline



Beiträge: 119

14.10.2008 08:50
#2 RE: Pfauen-Ansprüche an den (zukünftigen?) Halter antworten

Hallo Monika,

die wichtigste Frage ist, wie sieht das Umfeld aus. Gibt es direkte Nachbarn und wenn ja, wie tolerant sind diese wenn der Hahn in der Balzzeit relativ häufig seinen typischen Pfauenschrei erklingen lässt.
Eigentlich ist die nur von April bis Juli der Fall, aber manche Nachbarn empfinden dies als ein unerträgliches Geschrei.

Was das anbetrifft sind Ährenträger zwar nicht leiser, aber ihr Ruf ist nicht so hell und durchdringend und zweitens wesentlich seltener.

Je nachdem für was du dich entscheidest stellt es unterschiedliche Anforderungen an den Stall, Voliere und Auslauf.

Wenn du dir über das Umfeld im Klaren bist, ruf mich doch bitte einmal an, 07753/5161, dann können wir über deine weiteren Fragen reden.

Gruss Reinhold

gänse »»
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen