Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum der Pfauenfarm / Forum of the Peafowl-Farm
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 186 mal aufgerufen
 Forum der Pfauenfarm / Forum of the Peafowl-Farm
Sita Offline



Beiträge: 4

30.08.2015 08:07
Küken antworten

Hallo ihr Alle
Unsere Küken sind nun 4 Wochen alt und laufen im Freien herum. Die Mutter Henne zeigt ihen alles. Nun meine Frage Wie alt sollten die Küken sein um sie auch bei Regen draußen lassen zu können. Die Mutter Henne will einfach nicht in den Stall wennn es regnet, sie will nach draußen in den Regen mit den Küken. Jetzt soll nächste Woche das Wetter sehr regnerich werden und ich weis nicht ob ich mich einfach auf die Henne verlassen soll das sie schon weis was gut für die Küken ist. Bitte um Ratschläge und herzlichen Dank eure Sita

Reinhold Bauer Offline



Beiträge: 119

31.08.2015 09:05
#2 RE: Küken antworten

Hallo Sita,

das ist kein Problem mehr, lass sie laufen, die Henne setzt sich dann schon auf die kleinen wenn sie kalt haben sollten, aber mit 4 Wochen sind sie schon so gross und stabil, dass du dir darüber keine Gedanken mehr machen musst.
Wenn es nicht wirklich extrem kalt ist oder Regnet, lass ich meine Küken schon ab dem 4. Tag mit der Henne frei laufen. Das Grass sollte dann kurz geschnitten sein, dann werden sie praktisch gar nicht nass. Die kleinen stellen sich dann einfach bei der Henne unter.

Viele Grüsse
Reinhold

Sita Offline



Beiträge: 4

31.08.2015 14:36
#3 RE: Küken antworten

Lieber Reinhold vielen Dank für deine Antwort dann kann ich ja entspannt sein,

Elli ( Gast )
Beiträge:

01.09.2015 09:53
#4 RE: Küken antworten

Mit 4 Wochen dürfen die Küken auf keinenfall nass werden!!

Reinhold Bauer Offline



Beiträge: 119

03.09.2015 21:28
#5 RE: Küken antworten

Hallo Elli,
bei Küken die mit der Henne laufen schaue ich nach einer Woche schon nicht mehr auf das Wetter. In einer Voliere mit kurz geschnittenem Gras macht dann auch Regenwetter nichts mehr.
Die Küken stehen unter der Henne und wenn sie einmal kalt haben signalisieren sie das der Henne die sich dann sofort setzt und sie wieder wärmt.

Bei Küken aus Kunstbrut achte ich noch bis etwa zur dritten Woche auf das Wetter, dann sind sie gross und Intelligent genug, dass sie wenn sie kalt haben selbständig in den Stall gehen und sich unter die wärmende Rotlichtlampe setzen.
Nässe ist nur dann wirklich ein Problem wenn die Küken unterkühlen so lange sie sich aufwärmen und trockenen können ist es nicht weiter schlimm.
Das mache ich seit Jahren so und ich habe keine Ausfälle bei den Küken. Daraus schliesse ich, dass ich es dann nicht so falsch machen kann.

Gruss
Reinhold

Sita Offline



Beiträge: 4

31.10.2015 20:22
#6  Küken Han oder Henne antworten

Hallo Reinhold. Hoffe es geht dir Euch Gut.
Unsere Kücken sind nun 13 Wochen alt und putz munter sie sehen orginal wir ihre Mutter Henne aus
wann kann ich sehen ob Han oder Henne. Ich versuche mal ein Bild hoch zu laden. okay jetzt habe ich nur das Foto aber das ist doch wirklich süß oder? ich mache morgen ein aktuelles foto und lade es nochmal hoch. herzlich Sita |addpics|1w9-1-c723.jpg|/addpics|

bruteier »»
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen