Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum der Pfauenfarm / Forum of the Peafowl-Farm
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 567 mal aufgerufen
 Forum der Pfauenfarm / Forum of the Peafowl-Farm
Stefan Offline



Beiträge: 1

24.04.2014 22:39
Pfauen frei lassen... antworten

Hallo an die Runde, danke für dieses wunderbare Forum. Ich habe eine Frage. Habe vor drei Wochen 2 männliche und zwei weibliche Pfauen bekommen. Ich habe sie zehn Tage mit zwei Hühnern im Stall gehabt, dann in einen großen, mit einem Netz überachten Auslauf vor dem Stall rausgelassen. Heute ist ein Weibchen durch den Netzzaun entwichen. Ich konnte sie wieder einfangen, frage mich aber, ob es ein Zeichen ist, dass die Pfauen zumindest die Möglichkeit haben sollten, ganz frei zu sein. Ringsum keine Nachbarn, nur Wald und PArk. Wie mache ich das am besten mit dem Auswildern? Danke für Euren Rat.

Reinhold Bauer Offline



Beiträge: 119

25.04.2014 00:59
#2 RE: Pfauen frei lassen... antworten

Hallo Stefan,
natürlich kann man blaue Pfauen im Freilauf halten. Auswildern ist da der falsche Begriff und wäre ja auch in Deutschland nicht erlaubt.
Ob deine nach drei Wochen bereits gut genug an dich und eure Umgebung gewohnt sind, kann ich aus der Ferne natürlich nicht beantworten. Da du aber die Henne wieder einfangen konntest gehe ich davon aus, dass sie schon einigermassen zutraulich sind.
Du schreibst nicht wie alt deine Pfauen sind, aber jetzt, direkt vor der Brutzeit mit dem Freilauf zu beginnen ist nicht unbedingt ratsam. Die Hennen können sich dann schnell zum Brüten in die Büsche verziehen und wenn du sie dort nicht findest wird es wegen dem Fuchs dann kritisch.
Mit dem Freilauf beginnt man so, dass man Abend damit beginnt sie kurz raus zu lassen und dann diese Zeit immer weiter vergrössert. Mehr kann ich dazu im Moment auch nicht sagen.
Solltest du noch weitere Fragen haben, dann kannst du mich gerne auch einmal dazu anrufen.
Viele Grüsse
Reinhold

Stefan ( Gast )
Beiträge:

25.04.2014 07:10
#3 RE: Pfauen frei lassen... antworten

Ganz lieben Dank für die prompte Antwort. Die Tiere sind etwas über ein Jahr alt. Werde das Netz am provisorischen Außengehege heute erstmal wieder flicken und dann wie vorgeschlagen langsam und mit viel Geduld und Zeit mit dem Freilassen beginnen.

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen