Hallo, ich habe da mal ne Frage: Seit heute haben wir ein Pfauenpärchen, mein Mann hatte sie abgeholt. Als er zurückkam, sagte er mir, das ich die Beiden noch mit Aufzuchtfutter für Puten füttern soll. Angeblich soll dieses Futter vor der Schwarzkopfkrankheit schützen. Geimpft sind die Beiden aber auf jeden Fall. Ich habe mich vorher schon etwas im Internet und auch bei verschiedenen Züchtern über die Haltung von Pfauen informiert, aber von dem Aufzuchtfutter war da keine Rede. Soll ich das nun füttern oder lieber doch nicht?? Lieben Gruß
mit einem Jahr würde ich höchstens noch etwas Aufzuchtfutter beimischen. Sollten die beiden Freilauf haben, werden sie sich das Meiste suchen. Etwas Körnermischung für Hühner zufüttern das reicht speziell in den Sommermonaten. Im Winter kann man den Energiegehalt des Futters etwas erhöhen. Man muss etwas darauf achten, die handelsüblichen Mastfutter sind für Pfauen viel zu Energiehaltig, denn Pfauen sind kein Mastgeflügel. Nach meinem Wissenstand ist heute im Putenfutter nichts mehr gegen Schwarzkopfkrankheit drin. Das wurde verboten da man bei einer ständigen profilaktischen Fütterung Resistenzen fördert.