Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum der Pfauenfarm / Forum of the Peafowl-Farm
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 129 Mitglieder
316 Beiträge & 100 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Hallo zusammen,

    ein Update zur Eingewöhnung unseres V-Manns.

    Seit 3 Tagen dreht er seine Runden "unbeaufsichtigt" im Moment so zwischen 16 und 19.30 Uhr. Er macht absolut keine Anzeichen sich weiter als Sichtweite vom Hof zu entfernen. Über Nacht kommt er im Moment noch in seine Behausung, da geht er fast freiwillig rein. Am nächsten Wochenende wird er dann den ganzen Tag Freilauf haben und abends werden wir sehen wo er gedenkt zu nächtigen. Er fliegt zum Abend immer auf den Balkon von dem er ein guten Ausblick hat darunter befindet sich ein überdachte Terrasse die er scheinbar auch super findet. Heut morgen hat er unserer Tochter (2,5Jahre) zum 1. mal aus der Hand gefressen. Alles in allem finden wir macht er sich sehr gut, fehlt nur noch die Henne! Die Scheune zeig ich Ihm auch noch, die ersten Stufen hat er schon geschafft.

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich habe herausgelesen das es besser wäre der Vogel bekommt umgehend eine Parnerin und nächtigt in einem richtigen Stall.

    Nochmal kurz zur Eingewöhnung, im Moment begleiten wir unseren Pfau beim "Freigang". Er macht nicht den Eindruck davonzulaufen aber der Radius wird größer. Wir können ihn natürlich nicht immer den ganzen Tag begleiten, wir würden ihn Morgens bevor wir zur Arbeit fahren raus lassen und abends ist er dann einfach immer noch da? Ist eine blö.. Frage aber wenn der Vogel abends nicht auftaucht bekomm ich kein Auge zu. Vielleicht funktioniert es wie beim Hund? Der ist auch mal ne Stunde unterwegs und taucht auf einmal wieder auf.

    Wir haben eine große 2 stöckige Scheune (16x8m) an der patroliert auch der Hund Tag und Nacht. Hat vielleicht jemand Erfahrung ob man dem Pfau antrainieren könnte im 2. Stock sein Schlafquarier zu beziehen bzw auch als Brutstätte.
    Einflugschneise liegt in etwa bei 2,5m Höhe und ist 1,6x1,7m groß. Vielleicht noch mit einer Zwischenstange für leichteres hinaufkommen? Wie auch immer...?

  • Thema von V-Mann im Forum Forum der Pfauenfarm /...

    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für dieses tolle Homepage + Forum. Mein Name ist Ronny und ich bin seit kurzem stolzer Pfauenhalter. Der Pfau ist ein Geschenk meines Trauzeugen bei dem ich vor einigen Jahren den Wunschgedanken geäussert habe das bei uns auf dem Hof ein Pfau umher laufen könnte. Das Grundstück liegt am Waldrand ist reichlich 4ha groß und besteht aus Weide Wald Garten und befestigter Hoffläche. Überall befindet sich Buschwerk und Bäume, es gibt keinerlei Zäune ausser Weidezaun. Mitbewohner sind Pferde, Hund und Katze. Er ist 1,5 Jahre alt und stammt aus gemischter Haltung (teils Voliere teils frei) Nachts musste er immer in den Stall!

    Unser Ziel ist es das sich der Pfau vollkommen frei bewegen kann sich aber nach Möglichkeit in der Nähe aufhält. Der Vogel ist nun 4 Wochen bei uns wird jeden Tag aus der provisorischen Voliere herausgelassen, dies geschieht zum Abend für im Moment eine reichliche Stunde. Er geht relativ "freiwillig" zurück in seine derzeitige Behausung und bekommt sein Abendbrot.

    Die Fragen:

    - wie können wir erkennen ob der Pfau eingewöhnt ist und er nicht mehr in die Voliere muss?
    - seine Schlafstätte sucht er sich sicher selbst aus oder?
    - wir benötigen natürlich auch noch eine Henne, sollten wir dies schnellstmöglich organisieren oder warten bis sich der Hahn eingewöhnt hat?

    Das soll es erstmal gewesen sein, vielen Dank für die Antworten.

Inhalte des Mitglieds V-Mann
Beiträge: 3
Ort: Sachsen
Geschlecht: männlich
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz